Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Buchung einer Villa.

Was ist damit verbunden und was können Sie von uns erwarten? Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen sorgfältig durchzulesen.

Die folgenden Themen werden auf dieser Seite erläutert. Wenn Sie auf eines der Themen klicken, wird das ausgewählte Thema sofort angezeigt.

  1. Buchung einer Villa
  2. All-inclusive Preis
  3. Wie bezahlen Sie?
  4. Reiseunterlagen
  5. An- und Abreisezeiten 
  6. Empfang
  7. Haustiere
  8. Fragen während des Aufenthalts
  9. Wasserverbrauch
  10. Kaution
  11. Kurtaxe
  12. Reiserücktrittsversicherung
  13. Stornierung
  14. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  15. Mietvertrag
  16. Fragen

1. Buchung einer Villa

Wir freuen uns, dass Sie für Ihren Urlaub auf unser Webseite nach einer schönen Villa suchen. Wie geht es nun weiter?

  • Sie wählen auf der Webseite die Villa Ihrer Wahl über die Schaltfläche 'FerienVilla entdecken'
  • Anschließend klicken Sie auf 'Preisangebot und Buchen'
  • Der Kalender wird angezeigt, und Sie wählen einen An- und Abreisetag aus
  • Sie sehen das Preisangebot
  • Sie passen bei Bedarf die Anzahl der Personen an
  • Sie geben Ihre persönlichen Daten ein
  • Sie stimmen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von VillaSud zu.

Nachdem Sie Ihre Buchungsanfrage online eingereicht haben,

  • Erhalten Sie sofort eine E-Mail, in der wir Ihre Anfrage bestätigen
  • Ihre Anfrage wird umgehend an den Eigentümer der entsprechenden Villa weitergeleitet
  • Wir werden uns dann innerhalb von 24 Stunden telefonisch bei Ihnen melden, um die Anfrage mit Ihnen zu besprechen und eventuelle Fragen zu beantworten
  • Wenn der Eigentümer Ihrer Anfrage zustimmt, erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

2. All-inclusive Preis

Sie sehen auf einen Blick, worauf Sie sich einlassen. Der angezeigte Betrag ist der All-inclusive-Preis. Darin ist alles enthalten, was Sie für einen perfekten Aufenthalt in dieser Villa mit 2 Erwachsenen benötigen.

Reisen Sie mit mehr oder weniger Personen? Dann wird dieser Betrag in der Preisangabe, die Sie sehen, angepasst.

All-inclusive:

  • Alle Betten sind bei Ihrer Ankunft gemacht.
  • Luxuriöses Handtuchset.
  • Küchenwäsche.
  • Professionelle Reinigung nach Ihrer Abreise.
  • Wasser und Strom (normaler Verbrauch).
  • Wochenend-Check-in-Service.
  • Servicegebühren von VillaSud.
  • SGR-Verbraucherbeitrag.
  • Beitrag zum Calamiteitenfonds.
  • Sicherheit gemäß den ANVR-Reisebedingungen.

Zusätzliche Optionen: Während Ihrer Buchungsanfrage können Sie oft zusätzliche Optionen hinzufügen. Diese variieren je nach Villa. Denken Sie an eine zusätzliche Reinigung, Poolheizung oder ein Kinderbett. Wenn Sie diese Option(en) auswählen, sehen Sie einen (eventuellen) Aufpreis in der Preisangabe/Buchungsbestätigung. Alle angegebenen Preise enthalten die Mehrwertsteuer (BTW).

3. Wie bezahlen Sie?

Die Zahlung besteht aus einer Anzahlung und einer Schlusszahlung. In der Buchungsbestätigung, die gleichzeitig eine Rechnung ist, erfahren Sie, bis wann Zahlung(en) fällig ist/sind.

  • Die Anzahlung beträgt 35% des Rechnungsbetrags und ist innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu zahlen.
  • Den Restbetrag, die Schlusszahlung, erhalten wir gerne 8 Wochen vor Beginn des Aufenthalts.
  • Wenn Sie innerhalb der Frist von 8 Wochen vor Beginn des Aufenthalts reserviert haben, zahlen Sie den Gesamtbetrag auf einmal.

Manchmal müssen die Kosten für Bettwäsche und Endreinigung vor Ort bezahlt werden. Dies ist dann auf Ihrer Buchungsbestätigung entsprechend vermerkt.

Um es Ihnen leicht zu machen, haben Sie auch einen Zahlungslink zusammen mit der Buchungsbestätigung erhalten. Leider ist es nicht möglich, mit Kreditkarte oder in bar zu bezahlen.

4. Reiseunterlagen

Sie erhalten per E-Mail, nachdem Sie den vollständigen Rechnungsbetrag bezahlt haben, 2 Wochen vor Beginn Ihres Aufenthalts, die Reiseunterlagen. In diesen Reiseunterlagen finden Sie die Adresse der Villa, den Namen, die Telefonnummer des Verwalters und praktische Informationen für Ihren Aufenthalt."

5. An- und Abreisezeiten

Jede Reservierung hat ein An- und Abreisedatum, das auf Ihrer Reservierungsbestätigung steht.

  • Sie sind herzlich willkommen am Anreisetag zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr.
  • Am Abreisetag bitten wir Sie, das Haus vor 10:00 Uhr zu verlassen.

Wir erhalten oft die Anfrage, aber eine frühere Anreise ist nicht möglich. Jede Villa wird nach dem Aufenthalt der Gäste gründlich gereinigt, damit die Villa bei Ihrer Ankunft in einwandfreiem Zustand ist. Diese Reinigung erfordert einfach viel Zeit.

Alle unsere Villen werden wochenweise vermietet, mit Anreisetagen an einem Freitag, Samstag oder Sonntag. Manchmal ist es in den Monaten April, Mai, September und Oktober möglich, außerhalb einer vollen Woche zu mieten, zum Beispiel für 9 Tage. Haben Sie Interesse daran? Dann kontaktieren Sie uns bitte.

6. Empfang

In der Regel werden Sie vor Ort am Anreisetag persönlich von einem Property Manager oder Verwalter empfangen. Der Verwalter ist ein Vertreter des Eigentümers. Der Verwalter sorgt dafür, dass Sie sich in der Villa zurechtfinden und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Der Verwalter arbeitet nicht für VillaSud, dies wird manchmal angenommen, ist jedoch nicht der Fall. Wir bitten Sie, etwa 2 Stunden vor Ihrer Ankunftszeit Kontakt mit dem Verwalter aufzunehmen, um Ihre Ankunft so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Kontaktdaten des Verwalters erhalten Sie zusammen mit den Reiseunterlagen 2 Wochen vor Beginn Ihres Aufenthalts.

Es kann vorkommen, dass Sie nicht persönlich empfangen werden, sondern dass der Schlüssel für die Villa für Sie in einem Schlüsselkasten bereitliegt. In solchen Fällen wird sich der Verwalter immer mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Ankunft zu begleiten.

7. Haustiere

Haustiere sind bei uns herzlich willkommen, allerdings gibt es nicht immer Verständnis bei jedem Eigentümer. Daher bieten wir auf unserer Webseite drei Optionen an:

  • Haustiere erlaubt. Ihr Hund ist herzlich willkommen
  • Haustiere nicht erlaubt. In diesem Fall sind Haustiere wirklich nicht gestattet
  • Haustiere auf Anfrage. Dies bedeutet, dass die Erlaubnis vom Typ des Hundes abhängt.

Auch wenn Haustiere erlaubt sind, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Haustier nicht auf die Möbel springt und nicht in den Pool geht. Auch das Ausführen Ihres Haustiers auf dem Privatgrundstück ist nicht gestattet.

8. Fragen während des Aufenthalts

Bei Fragen während Ihres Aufenthalts in Bezug auf die Villa bitten wir Sie, sich immer zuerst an den Hausverwalter zu wenden. Der Verwalter kennt die Villa am besten und ist dafür da, Ihre Fragen zu beantworten und eventuelle Probleme zu lösen.

Oft gibt es auch eine Informationsmappe in der Unterkunft mit lokalen Tipps wie guten Restaurants und Informationen zu praktischen Dingen im Haus.

Falls der Hausverwalter Ihre Frage nicht zufriedenstellend beantworten kann, können Sie sich jederzeit an VillaSud wenden. Wir werden dann Kontakt mit dem Verwalter oder dem Eigentümer aufnehmen, um die Situation zu klären.

9. Wasserverbrauch

In Südfrankreich, insbesondere im Departement VAR, gibt es ernsthafte Wasserknappheit. Dies bedeutet, dass die örtlichen Behörden seit dem 25. März 2023 beschlossen haben, die Verwendung und den Verbrauch von Wasser in dieser Region zu beschränken.

Wir bitten Sie daher um Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis, um gemeinsam mit dem Eigentümer der Villa auf eine verantwortungsvolle Wassernutzung zu achten. Dies gilt nicht nur, weil die Regierung dies von Ihnen als Mieter verlangt, sondern auch im Hinblick auf die Mieter nach Ihnen und aus Solidarität mit der lokalen Bevölkerung."

10. Kaution

Für jede Reservierung gilt, dass vom Eigentümer eine Kaution verlangt wird. Vorausgesetzt, dass Sie die Villa in einwandfreiem Zustand verlassen haben und keine Unfälle passiert sind, erhalten Sie die Kaution etwa 2 Wochen nach Ende Ihres Aufenthalts zurück.

11. Kurtaxe

In Südfrankreich fällt für jeden Aufenthalt eine Kurtaxe an. Die Kurtaxe wird von VillaSud in Rechnung gestellt.

Die geltenden Tarife finden Sie in der Regel auf der Webseite der jeweiligen Gemeinde.

Manchmal erfolgt von VillaSud eine Verrechnung mit der Kaution. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich Ihre Reisegruppe geändert hat oder wenn es zu einer Zwischenänderung der Tarife durch die jeweilige Gemeinde gekommen ist."

12. Reiserücktrittsversicherung

Wir empfehlen Ihnen, eine gute Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Wenn Sie bereits eine Reiserücktrittsversicherung haben, überprüfen Sie, ob die Miete einer Ferienvilla für den gesamten Rechnungsbetrag Ihrer Buchung abgedeckt ist.

Falls Sie keine Reiserücktrittsversicherung haben, haben Sie die Möglichkeit, bis zu 7 Tage nach dem auf der Buchungsbestätigung angegebenen Datum über VillaSud eine All-Risk Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Entscheiden Sie sich dafür, keine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen? Dann fallen die Stornogebühren vollständig zu Ihren Lasten. Siehe auch das Thema "Stornierung" oben auf dieser Seite.

13. Stornierung

Wir hoffen natürlich, dass dies nicht passiert, aber es kann immer vorkommen, dass Sie gezwungen sind, Ihre Buchung zu stornieren.

In diesem Fall gelten die folgenden Stornokosten:

    • Bei einer Stornierung acht Wochen oder länger vor dem Aufenthalt sind 35% des Rechnungsbetrags, also die Anzahlung, fällig.
    • Bei einer Stornierung innerhalb von acht Wochen vor dem Aufenthalt sind 100% des Rechnungsbetrags fällig.
    • Auch bei vorzeitiger Abreise aus der Villa sind 100% des Rechnungsbetrags fällig

14. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Dienstleistungen von VillaSud unterliegen den ANVR-Buchungsbedingungen für 'Einzelleistungen' (§ 3). Mit der Annahme einer Buchungsbestätigung stimmen Sie diesen Bedingungen und den zusätzlichen Bedingungen von VillaSud zu.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier auf dieser Webseite einsehen.

Darüber hinaus gilt:

      • VillaSud ist Mitglied der Stichting Garantiefonds Reisgelden (SGR).
      • VillaSud ist als Reiseagent Mitglied der ANVR.
      • Auf diese Vereinbarung ist die Garantieregelung des Calamiteitenfonds anwendbar.

15. Mietvertrag

Eine wichtige Mitteilung aus dem Kleingedruckten: VillaSud hat im Namen des Eigentümers der Villa zwischen Ihnen als Mieter und dem Eigentümer der Villa als Vermieter vermittelt.

Als Mieter schließen Sie daher direkt mit dem Vermieter den Mietvertrag ab. Für die Durchführung und Qualität dieses Mietvertrags ist der Eigentümer bzw. Vermieter verantwortlich.

Abgesehen von Ausnahmefällen haben Sie in der Praxis keinen Kontakt zum Eigentümer bzw. Vermieter. VillaSud ist Ihr Ansprechpartner. Sie buchen über unsere Webseite und haben Kontakt zu unserem Kundendienst für alle Ihre Fragen. Streng juristisch gesehen vermitteln wir jedoch im Namen des Eigentümers den Zustandekommens des Mietvertrags mit Ihnen."

16. Fragen

Haben Sie nach dem Lesen dieser Seite noch Fragen? Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Unsere Telefonnummer lautet +49 39 292 678 227.

Sie können uns auch per E-Mail kontaktieren. Senden Sie Ihre Fragen an info@villasud.de."