Reinigungsrichtlinien, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern

Reinigungsrichtlinien, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern

Vom Desinfizieren bis zum nötigen Vorrat von Verbrauchsmitteln, hier finden Sie alles was Sie wissen müssen.

Dieses Dokument soll Hausbesitzern und Hausmeistern die Richtlinien zur korrekten Reinigung von Ferienvillen zeigen. Für jeden Hausbesitzer welcher weiterhin seine Immobilien vermietet, ist es wichtig die Reinigungsroutinen nochmals zu überdenken um sicher zu stellen, dass Sie und Ihre Gäste so gut wie möglich geschützt sind.

Unseren Gästen möchten wir hiermit zeigen, dass wir aktiv die Verbreitung von COVID-19 bekämpfen. Diese Richtlinien sollen auch unseren Gästen zeigen wie sie sich am besten schützen können.

Wir möchten helfen, daher haben wir diese Richtlinien zusammengestellt. 

Sie können die Reinigungsrichtlinien auch downloaden.

Wieso die Reinigung so wichtig ist wie nie zuvor

Die Sauberkeit einer Ferienvilla war schon immer ein wichtiger Punkt für den Vermieter als auch für Gäste. Der Kampf gegen die Verbreitung von COVID-19 macht dies nur umso wichtiger. Der CDC zufolge ist es möglich sich mit dem Virus zu infizieren, nachdem man mit einer kontaminierten Oberfläche, wie ein Lichtschalter oder eine Türklinke, in Kontakt gekommen ist, da das Virus auf einigen Oberflächen mehrere Stunden oder sogar Tage überleben kann. Daher ist es wichtig, oft berührte Oberflächen auch oft zu reinigen, insbesondere zwischen verschiedenen Reservierungen. 

Der Unterschied zwischen Desinfektion und Reinugung

Wenn es um die Bekämpfung der Verbreitung von Keimen geht, ist es wichtig den Unterschied zwischen Reinigen und Desinfizieren zu verstehen. Reinigen ist der Akt Keime, Schmutz und Unreinheiten zu entfernen (z.B., wenn Sie mit einem Schwamm offensichtlichen Schmutz vom Tresen wischen). Desinfizieren bedeutet, dass Sie Chemikalien nutzen um Keine abzutöten. Indem Sie zuerst reinigen und dann desinfizieren verringern Sie die Chance auf Ansteckung. 

Befolgen Sie diese Richtlinien

Hier sehen Sie einige Richtlinien zur Reinigung Ihrer Räumlichkeiten zwischen verschiedenen Reservierungen. Wenn Ihre Reinigung von professionellen Reinigungskräften durchgeführt wird, weisen Sie diese auf diese Richtlinien hin.

  1. Tragen Sie bei der Reinigung Einweghandschuhe. Schutzkleidung so wie Einweghandschuhe, Schürtzen oder Gesichtsschutz (selbstgemachte oder gekaufte Masken) können zusätzlichen Schutz bieten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände sofort waschen nachdem Sie die Handschuhe ausziehen.
  2. Lüften Sie Räume bevor Sie diese reinigen. Das CDC empfiehlt Eingangstüren und Fenster zu öffnen und Ventilatoren anzuschalten um die Luftzirkulation im Haus zu beschleunigen bevor Sie Reinigen und Desinfizieren. Lesen Sie mehr Information zur korrekten Belüftung vor der Reinigung bei der CDC.
  3. Waschen Sie Ihre Hände gründlich vor und nach jeder Reinigung. Benutzen Sie Seife und Wasser und waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden. Falls dies nicht möglich ist, gebrauchen Sie ein Handdesinfektionsmittel mit mindestens 60% Alkohol. Lesen Sie mehr Information über korrektes Hände Waschen.
  4. Reinigen Sie bevor sie Desinfizieren. Benutzen Sie Waschmittel oder Seife um Schmutz, Fett, Staub oder Keime zu beseitigen. Sobald die Oberflächen gereinigt sind, bespritzen Sie diese mit Desinfektionsmittel. Nach einigen Minuten können Sie dieses mit Einwegtüchern oder neuen Wischtüchern abwischen. 
  5. Vermeiden Sie Ihr Gesicht zu berühren. Um der Keimverbreitung vorzubeugen empfiehlt die CDC nicht Ihr Gesicht, Nase und Augen mit ungewaschenen Händen zu berühren, passen Sie also bei der Reinigung insbesonders darauf auf
  6. Benutzen Sie das richtige Desinfektionsmittel. Die meisten Haushaltsmittel welche von der Umweltschutzbehörde zugelassen sind, als auch verdünntes Bleichmittel mit mehr als 70% Alkohol reichen um effektiv gegen das Coronavirus zu sein. Reinigen Sie oft berührte Oberflächen (Lichtschalter, Türklinken, Fernbedienungen) oft zu reinigen. Am Ende des Dokumentes finden Sie eine Liste solcher Oberflächen. 
  7. Vergessen sie Sofas, Teppiche, Vorhänge und andere weich und poröse Oberflächen nicht. Entfernen Sie zuerst vorsichtig Staub oder Schmutz, reinigen Sie diese dann mit dem passenden Reinigungsmittel für diese Oberfläche. Wenn möglich, waschen Sie diese Gegenstände in der Waschmaschine (nach Gebrauchsanweisung vom Hersteller).
  8. Waschen Sie Bettwäsche immer mit der höchsten vom Hersteller empfohlenen Temperatur. Dies beinhaltet Bettwäsche, Matratzenüberzüge, Hand- und Küchentücher und Decken. Vergessen Sie nicht Handschuhe bei der Reinigung dieser Gegenstände zu tragen und probieren Sie Wäsche nicht auszuschütteln um der Verbreitung von Keimen vorzubeugen.
  9. Reinigen Sie Wäschekörbe. Wenn möglich, nutzen Sie Einweg-Wäschetaschen oder waschbare Taschen.
  10. Leeren Sie den Staubsauger nach jedem Gebrauch. Sie sollten den Staubsauger nach jedem Gebrauch mit Tüchern desinfizieren, sowie auch Spül- und Waschmaschinen
  11. Kontrollieren Sie das Ablaufdatum Ihrer Reinigungsmittel. Vergessen Sie nicht Bleichmittel nie mit Ammoniak oder anderen gefährlichen Reinigungsmitteln, welche giftige Gase freisetzen, zu mischen.
  12. Nutzen Sie Abfallsäcke in Ihren Abfalleimern. Dies macht die Entsorgung des Abfalls sicherer und einfacher. 
  13. Entsorgen oder reinigen Sie Ihre Reinigungsmittelbehälter. Entsorgen Sie Einweggegenstände wie Handschuhe oder Tücher direkt. Wenn sie wiederverwendbare Produkte gebrauchen, vergessen Sie nicht auch diese zu reinigen.
  14. Entfernen Sie Reinigungsschutz von sich so vorsichtig wie möglich. Sobald Sie mit der Reinigung fertig sind, ziehen Sie Schutzausrüstung wie Handschuhe oder Masken so schnell wie möglich und entsorgen/waschen Sie diese. Vergessen Sie nicht Ihre Hände mindestens 20 Sekunden zu waschen.

Helfen Sie Gästen sich selbst zu schützen

Wie Sie möchten viele Gäste zusätzlichen Schutz vor einer Infektion. Ermutigen Sie Ihre Gäste zum Social Distancing indem Sie auch Self Check-In und Check-Outs anbieten. Erwägen Sie eine Schlüssel Lockbox oder ein Smart Lock mit Keypad anzubringen. Vergessen Sie dann nicht Self Check-In als Angebot bei Ihrem Ferienhaus zuzufügen. Sie können auch Personenkontakt minimieren indem Sie Routine Reinigung und Wartung währen des Aufenthalts des Gastes vermeiden.

Um Ihren Gästen bei der Einhaltung von Hygiene- und Sauberkeitsstandarts, stellen Sie sicher dass genug Reinigungsmittel vor Ort verfügbar ist. Dafür wäre das Vorhandensein von folgenden Dingen optimal:

  • Handseife
  • Papiertücher
  • Taschentücher
  • Toilettenpapier

Stellen Sie sicher genug extra Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung zu stellen, insbesondere für Gäste welche mehr als eine Woche bleiben. Stellen Sie auch genügend Desinfektions- und andere Reinigungsmittel zur Verfügung, auf diese Weise ermutigen Sie Ihre Gäste auch selbst das Haus k0rrekt zu reinigen. Sie können auch diese Reinigungsrichtlinien für Ihre Gäste ausdrucken um Ihren Gästen die CDCs Richtlinien nahe zu legen. 

Erklären Sie Ihren Gästen Ihre verbesserte Reinugungs-Routine

Ihre Gäste möchten gerne wissen welche zusätzlichen Schutzmaßnahmen Sie zu Ihrem Schutz getroffen haben. Es ist daher nützlich den Gästen Ihre verbesserte Reinigungs-Routine in der Villenbeschreibung zu erläutern.

Wir hoffen, dass Sie Ihnen diese Richtlinien in diesen Zeiten hilfreich waren. Wir werden auch weiterhin, der Situation zufolge, unsere Empfehlungen aktualisieren. Währenddessen, besuchen Sie die Website der CDC für mehr Informationen über Covid-19 und stellen Sie sicher Richtlinien Ihrer lokalen Behörden und Gesundheitsämtern zu folgen. 

*Diese Empfehlungen basiert auf öffentlich zugängliche Infromationen der CDC. Weder die CDC, noch VillaSud unterstützen diese Informationen. VillaSud gibt keine Garantien, ausgedrückt oder angedeutet, über die Vollständigkeit, Genauigkeit, Zuverlässlichkeit, Eignung oder Verfügbarkeit dieser Informationen für jeden vorgesehenen Zweck. Sie folgen diese Richtlinien also auf eigenes Risiko. 

Checkliste von Gegenständen welche gereinigt und desinfiziert werden sollten 

Allgemein:

  • Türklinken
  • Oberflächen
  • Lichtschalter
  • Fernbedienungen
  • Tische
  • Ventilatoren und Lichtketten
  • Fenster und Fensterbänke
  • Thermostate
  • Schlüssel
  • Haartrockner
  • Geländer
  • Bügeleisen und Tische
  • Mülleimer und Abfalltonnen

Küche:

  • Waschbecken
  • Schrank- und Schubladengriffe
  • Küchengeräte: Ofen, Toaster, Töpfe, Kaffeemaschine, etc.
  • Gewürze und Öl, oft genutze Behälter 
  • Geschirr und Töpfe welche nicht Spülmaschinenfest sind wie Keramikgeschirr, Plastikgeschirr, etc.
  • Stühle mit Lehnen 

Badezimmer:

  • Waschbecken
  • Toiletten
  • Wasserhähne
  • Duschen und Badewannen
  • Duschvorhänge und Türen
  • Shampoo, Conditioner, Body Wash und Seifenspender 

Schlafzimmer:

  • Kleiderbügel und Gepäckschränke
  • Nachttische

Haushaltsgeräte:

  • Spülmaschine
  • Staubsauger
  • Waschmaschine und Trockner

Gegenstände für Kinder:

  • Spielzeug
  • Krippen und Laufständer
  • Kinderstühle

Andere Ausstattungen:

  • Fahrräder
  • Regenschirme
  • Spiele
  • Bücher